Das ist zwar fuer die meisten wahrscheinlich nichts Neues und spannend ist es auch nicht, aber ich muss es doch kurz erwaehnen:
Egal mit wem man spricht, sobald raus ist, dass man aus Deutschland kommt, ist der Satz obligatorisch: У меня друг в Германии (U menja drug w Germanii) - Ich habe einen Freund in Deutschland. Manchmal ist es auch ein Verwandter oder mehrere.
Jedes Mal immer wieder sehr amuesant, wenn man schon drauf wartet und quasi Wetten darauf abschliessen kann, in welcher Stadt denn diesmal der Bekantne lebt...
Auf der Strasse, auf dem Markt, im Laden, im Cafe - jedes Mal das selbe...
Deutsch,
Isa
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
8 Kommentare:
Was ich schon immer mal sagen wollte: Ich habe einen Freund in Deutschland, toll, oder!? In diesem Sinne noch einen schönen Abend!
Ich meine mich zu erinnern, in einer der Mails vom ersten-Mal-Syrien etwas ganz ähnliches geschrieben zu haben. Und da habe ich mich schon gefragt, wie diese ganzen Syrer eigentlich in Deutschland reinpassen. Wenn jetzt noch unzählige Russen dazukommen, und ich gehe davon aus der ein oder andere Burkinabé wird's auch sein, wie soll das dann gehen? Gibt's überhaupt soviel Platz? Wo bleiben die alle?
Also die Freunde der Russen hier sind auch manchmal Deutsche, die Verwandten dann eher nicht.
Keine Ahnung, wo die alle unterkommen.
Ja habt Ihr denn irgendeine Idee, warum der Deutsche als Freund so gefragt ist, wo er doch im Allgemeinen als eher hässlich gilt? Ich hab keine Freunde in Rußland oder Syrien, noch nicht mal in Schweden, obwohl ich da schon zweimal schwimmen war.
Es ist ja auch eine Frage, wie man Freunde definiert. Vielleicht ist für einen Russen schon ein Freund der Großcousin der Oma der Exfreundin vom Bruder der angeheirateten Tante oder so...
Also im Gegensatz zum Russen, it der Deutsche nicht sonderlich haesslich.
Wirklich der gesamte Russe?
Ja genau, so wie der gesamte Deutsche die reinste Schoenheit ist.
Kommentar veröffentlichen