Da es nichts besonderes zu berichten gibt, mal eine kleine Sammlung:
Wetter
Heute gabs den erste Schnee, sehr feucht und grau, aber umso erstaunlicher, da es gestern noch um die 18 Grad warm und schön war:
Uni
Da hier am 4.November ein Feiertag ist, den kein Russe wirklich erklären kann, haben wir hier am Montag frei. Das machen die hier wohl immer so, wenn ein Feiertag auf einen Sontag fällt. Dann hängen sie den Montag zum Ausgleich dran.
Gefeiert wird sowas wie Eintracht, Einigkeit und Versöhnung. Aber sicher sind sich die Russen da, wie gesagt, nicht. Naja, wie freuen uns einfach über unser langes Wochenende, auch wenn das Wetter da nicht so mitspielt.
Gesundheit
Die meine spielt momentan leider auch nicht wirklich mit. Mein Magen grummelt vor sich hin, ganz egal, was ich ihm vorsetze. :-(
Freizeitgestaltung
Ich war jetzt zweimal bei einem "Chor" von Deutsschstudenten. D.h. eine Deutshclehrerin hat das organisiert, um ihren Studenten Sprachpraxis zu ermöglichen. Leider hat die Frau absolut kene Ahnug von Musik. Wir wurden halt eingeladen, sie als Muttersprachler zu unterstützen. Bisher singen sie "Die Tiroler sind lustig" und "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider". Sehr frustrierend. Wir werden ihnen jetzt "Es ist Sommer" von den Wiseguys beibringen. Grade bei dem aktuellen Wetter sehr angebracht.
Außerdem habe ich mich im Fitnesszenter angemeldet. Das ist hier direkt um die Ecke und irgendwas muss man ja schließlich tun. Wobei mein größter Motivationsfaktor dabei die inklusive Sauna war.
Мы - чемпионы - We are the champions
Letztens waren wir zu einer Feierlichkeit zur Einweihung eines neurenovierten Hörsaals eingeladen. Bevor es losging, lief die ganze Zeit ein Video von den Vorbereitungen mit "We are the hampions" im Hintergrund. Zur Feier wurde getanzt gesungen und gesprochen. Getanzt und gesungen von Studenten, gesprochen vom Direx und vom Dekan der Fakultät. Wir dachten tatsächlich, dass die hier jedes Mal, wenn es "voran geht" sowas machen, aber dann haben wir erfahren, dass das doch eine Ausnahme war. Die darauf zurückzuführen ist, dass die "Filfak" (philologische Fakultät) einfch gerne feiert. So gesehen ist es ja nett, anders wäre es ziemlich übertrieben...
2 Monate
Ja, wer hätte das gedacht. Haste nicht gesehen, sind zwei Monate vergangen. Geändert hat sich eigentlich nicht besonders viel.
Wenn mir was einfällt, schreib ich vielleicht nochmal was.
Müde,
Isa
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Da Du ja nun tatsächlich zum Singen kommst (als ob ich es geahnt hätte) steht doch der Vorschlag für einen Kanon geradezu massiv im Raum. Damit läßt sich auch ohne Ahnung eindrucksvolle Mehrstimmigkeit herstellen. Es muß nur jemanden geben, der zu einem passenden Schlußklang abwinkt. Das kannst Du doch selber machen!
Irgendwie bestätigt und hoffnungsfroh
AZ
Kommentar veröffentlichen