Montag, 3. Dezember 2007

Duma-Wahlen

Ich würde ja gerne einen schlauen Artikel zu den gestrigen Parlamentswahlen in Russland schreiben, da die deutschen Medien da aber wesentlich aktiver sind als die hier, kann ich da wohl eher weniger neues erzählen.
Wie das Ergebnis von fast 65% für Jedinaja Rossija (Einiges Russland) zeigt, gibts hier nicht wirklich die Möglichkeit, was anderes zu wählen. Putins Partei ist einfach die reichste und deshalb waren die auch die einzigen mit Wahlwerbung. Ganz vereinzelt kam im Fernsehen mal ein Spot der Rentnerpartei oder man hat auf der Straße Vertreter der Bauernpartei getroffen.
Hauptsächlich hingen überall große weiß-blau-rote Plakate, die dazu aufforderten für Putin zu stimmen. Als Präsident kann er zwar nächstes Jahr nicht wieder gewählt werden, aber da seine Partei jetzt eine Zweidrittel-Mehrheit im Parlament hat, ist das ja quasi zweitrangig.
Die Wahlbeteiligung war überall ziemlich hoch und auch unter den Judenglichen hier war die Wahl durchaus Thema, wobei ich nicht genau weiß, worüber sie eigentlich diskutiert haben, denn es war ja eh klar, wer gewinnt...

Besonders nett find ich diese kleinen Plakate, die in fast jeder marschrutka hängen:

Aus dem ganz freiwillig weiterhin total einigen Russland,
Isa

Keine Kommentare: