Mittwoch, 30. April 2008

Yokohama und Hanami, Anfang April

So, jetzt habe ich schon lange nichts mehr von mir hoeren lassen, da die Uni wieder begonnen hat und ich beschaeftigter denn je bin. In Deutschland musste ich immer ueber die Leute lachen, die "ja so im Stress" sind, hier kann ich es allerdings langsam verstehen.
Die Kurse sind auch anstrengender als im letzten Semester und der Umgang mit den Amerikanern, die noch immer in starker Uebermacht sind, gestaltet sich auch teilweise als schwierig. Leider ist das Lehrbuch nur fuer Amerikaner geschrieben und die Lehrer uebernehmen dies auch noch, so dass man bspw Fragen wie "In welcher amerikanischen Stadt bist Du geboren?" beantworten muss, sowie englische Ausdruecke von denen ich noch nie was gehoert habe - gab dann eben Fehlerpunkte. Nichtsdestrotrotz packt mich der Ehrgeiz immer mehr, wollte bis vor ein paar Wochen auch gar nicht mehr zurueck nach Deutschland. Jetzt jedoch fuehle ich mich auch fuer die Vorbereitung auf das erste Staatsexamen gewappnet, die mich ja erwartet sobald ich wieder lande. Ganz sicher weiss ich jedoch, dass ich wieder fuer ein paar Jahre zurueck nach Japan moechte, was nicht zuletzt an der wunderschoenen Kirschbluete liegt, die Anfang April gewesen ist. In dieser Zeit (normalerweise 2 Wochen) treffen sich alle und gehen picknicken - sehr lange und mit sehr viel Alkoholgenuss. Ich war leider eine Woche krank gewesen, so dass ich de facto nur an zwei Hanami (so heisst das Picknick, die richtige Uebersetzung waere Blumen schauen) teilnehmen konnte.
Das eine fand nah an der Uni statt und ja, Tokyo wurde ploetlich schoen...

Die eine Hanamigruppe, im Hintergrund sieht man unter dem Kirschbluetenbaldarin weitere kleine Gruppen sitzen.


Auch war ich fuer einen Tag in dieser Zeit in Yokohama gewesen, die zweitgroesste Stadt Japans und eng an Tokyo gebaut.
Das Vergnuegungsviertel (gemeint sind Achterbahnen, Riesenrad usw.), man zahlt hier einzeln sowie auf dem Rummel.
Und die Skyline von weiter weg...

Sakura:)

1 Kommentar:

Isa hat gesagt…

Will auch Picknicken. Oder grillen.
Aber hier ist es schon wieder grau... Aber blühen tut's auch. :-)