Sonntag, 30. September 2007

Gekaufte Karten und Wasser, das doch nicht ausfällt

Sodele...

Bereits am Donnerstag waren wir am Bahnhof und haben unsere Billjety nach Sotschi bzw. Lasajewsk (in kleiner Ort am schwarzen Meer in der Nähe von Sotschi, der billiger sein soll) gekauft. Am Freitag haben wir dann unsere Erlaubnisformulare ausgefüllt, damit autorisiert wird, dass wir wegfahren. Und abends haben wir erfahren, dass das Wasser doch nicht, wie geplant, ausfällt. Naja, das fehlende Wasser war zwar der Auslöser für die Reise, aber was solls: Die Tickets sind gekauft und wir fahren trotzdem. Man ist schließlich nicht alle Tage im Nördlichen Kaukasus. Spannend bleibt nur die Frage, ob jetzt später noch wasserlose Tage folge werden oder ob die dieses jahr aus irgendeinem Grund mit einem einzigen Abend abgestellten Wassers auskommen um zu tun, was immer sie tun müssen.

Apropos Wasser...bei uns im Bad tropfts von der Decke... Mal sehen, wann sich daran etwas ändern wird.

Naja, wie gesagt, wir fahren jedenfalls nächste Woche nach Sotschi. Da wir ja sowieso separat Unterricht haben und wir alle (bis auf eine) wegfahren, fällt das halt einfach aus. Morgen Mittag müssen wir dann nur noch unsere Sprawka (ein Dokument, das dokumentiert, dass wir dokumentiert sind (oder so)) abholen, ich will noch mal nach einem mittlegroßen Rucksack gucken, wir werden Proviant kaufen und dann kanns am Dienstagabend losgehen!

14 Stunden Zugfahrt mit "Plazkart". Das heißt soviel wie, man hat einen Sitzplatz, den man dann später in eine Liegefläche umbauen kann.

Wir kommen also Mittwochmorgen in Lasajewsk an und hoffen, da dann eine möglichst günstige Bleibe zu finden. Dann haben wir 4 1/2 Tage Zeit die Gegend unsicher zu machen und setzen unsd Sontagnachmittag wieder in den Zug um am Montag pünktlich zum Unterricht wieder in Pjatigorsk im studentscheski gorodok (Studentenstädtchen = Campus) zu erscheinen.

Erfahrungsberichte werden natürlich folgen.


Nun noch ein kleines Foto zur Auflockerung:

Unsere eleganten Zugfahrtkarten und ein bisschen von dem schmucken russischen "Spielgeld", wunderhübsch drapiert auf einem unsererKopfkissen im stylischen Gefängnislook.
Vorfreudig,
Isa

Keine Kommentare: